Am Donnerstag, 25.2.2016 fand die erste Innovationslounge für Wissensdienstleister im neuen KABARE Eventlokal statt. Gemeinsam will man querdenken, sich untereinander projektbezogen vernetzen und den Wirtschaftsstandort Oberösterreich weiter vorantreiben.
Wir wollen einen Impuls für einen vertraulichen Austausch und eine bessere Vernetzung unter Dienstleistern gesetzt. In einem Workshop wurde der Innovationsbegriff für Wissensdienstleister gemeinsam definiert. Dabei spiele nicht nur die Neuerung von Produkten oder Prozessen eine wesentliche Rolle, sondern vor allem die erfolgreiche Umsetzung am Markt, weiß Thomas Kasper, Initiator und Obmann des Vereins. Viele bekannte – kleine, aber auch große Unternehmen – aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen sind bereits mit an Board. „Bei uns sind alle Dienstleister, die wissensbasierende Leistungen anbieten, herzlich willkommen. Von Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien über Unternehmensberater bis hin zu IT-Unternehmen – unsere Mitglieder bringen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen ihr Know-How ein“, sagt Kasper.
INNOVATION IST DER WESENTLICHE FAKTOR IM DIGITALEN UND GLOBALEN ZEITALTER
Innovativ zu sein und zu bleiben ist dabei das primäre Ziel aller Mitglieder. Nur mit innovativen Leistungen kann man als Unternehmen wachsen und beispielsweise mehr Umsatz erwirtschaften und zwar auch dann, wenn sich das Wettbewerbsumfeld verändert. Vor allem im digitalen Zeitalter müssen Firmen ihre Prozesse überdenken. Wissensdienstleister können dabei helfen diese neu zu strukturieren und Raum für Innovation zu schaffen.
Obmann Kasper, selbst Innovationsmanager, erklärt, dass dabei das Innovationsmanagement maßgeschneidert an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden muss. Je nach Struktur, Geschäftsmodell, Unternehmenskultur, -größe und -strategie. Besonders die eigene Unternehmenskultur regte zur Diskussion an. Wie schafft man es ein innovationsfreundliches Klima zu leben und auch Mitarbeiter/innen von Neuerungen zu überzeugen? Veränderungen bedeuten auch immer Angstreaktionen. Werkzeuge des Change-Managements müssen in Innovationsprozessen mitberücksichtigt werden. „Ich habe mir von der Veranstaltung sehr viel Know-How für mein eigenes Produkt mitgenommen und freue mich auch schon darauf, mit den anderen Dienstleistern auf unterschiedlichsten Ebenen zusammenzuarbeiten“, zeigt sich Stefanie Gerhofer, Geschäftsführerin der offisy gmbh, von dem Event begeistert. Viele weitere Veranstaltungsformate des Vereins folgen, damit sich Mitglieder und Interessierte für innovative Projekte vernetzen.
NÄCHSTE VERANSTALTUNGEN
Lounge: „vertraulicher Austausch und Inspiration für Mitglieder“
19.05.2016, 14:00 – 17:00 Uhr
15.09.2016, 14:00 – 17:00 Uhr
Talk: „ein Abend mit besonderen Impulsgebern und spannenden Themen“
22.03.2016, 18:00 – 21:00 Uhr
11.10.2016, 18:00 – 21:00 Uhr
Summit: „Jahres-Hauptveranstaltung mit TOP Vortragenden“
24.11.2016, 13:00 – 21:00 Uhr